Wanderung im Donautal

Ausgangsort der Wanderung war Fridingen, ein sehenswertes Städtchen mit vielen alten Fachwerkhäusern und einem Heimatmuseum.

Wir folgten der Donau flussabwärts aus dem Ort hinaus - vorbei an der Donauversinkung - hielten uns links und begannen den Aufstieg zum Laibfelsen, der einen prächtigen Ausblick nach Westen ins Tal bietet. Der Weg führte uns weiter durch den Wald zum Mattheiser Käppele - nach rechts zum Trauf zu weiteren Aussichtsfelsen und schließlich zum Stiegelesfels. Der Bereich um den Stiegelesfels gehört übrigens zu den schönsten Teilen des Donautals.

Von dort ging es dann bergab zum Gasthaus Jägermühle - vorbei an der Höhle Sperbersloch und einem weiteren Aussichtsfelsen (mit Blick auf Schloß Bronnen).

Unten angelangt folgten wir der Wegemarkierung zum Knopfmacherfelsen - hier konnte man nochmals einen herrlichen Ausblick auf Schloß Bronnen und das Kloster Beuron genießen. 

Ein Waldweg führte uns schließlich wieder zurück nach Fridingen.