03. April 2020

 

Seit dem Besuch des dritten Storches am Mittwochmittag

(s. Foto unten), haben die beiden nicht mehr am Nest weiter gebaut und es offensichtlich verlassen - auch abends, respektive nachts, blieb das Nest leer! :-(

 

Heute morgen im Zeitraum von ca. 10.00h bis 11.00h konnte man bis zu

13 Störche über Mahlspüren kreisen sehen! Ob die beiden dabei waren?

 

01. April 2020

 

Bei all den schlechten Nachrichten, die uns derzeit erreichen - hier mal eine gute:

seit dem letzten März-Wochenende hat unser Dorf Mahlspüren im Hegau zwei neue "tierische" Bewohner. Ein rechts beringter männlicher und ein unberingter weiblicher Storch, haben auf einem Strommast mitten im Ort damit begonnen, ihr Nest zu bauen ;-)

Der für die Stockacher Raumschaft zuständige "Storchenvater" Herr Mende ist über den Neuzugang informiert und wenn von Seiten des Energieversorgers kein Einwand bezüglich der Sicherheit besteht, dann dürfen sie hier heimisch werden.

Nachfolgend die ersten Fotos der beiden - aufgenommen am 31. März...vielleicht lässt sich mit einem starken Teleobjektiv irgendwann einmal die Ringnummer entziffern, womit festgestellt werden könnte, aus welcher Gegend er ursprünglich stammt.

 

 

Baufreigabe für die Störche: heute gegen 16:30h wurden die Stromleitungen isoliert - und Besuch hatten die beiden auch schon heute Mittag :-)

 

 

 

Übrigens, eine meiner favorisierten Storchencams ist die von Bad Waldsee:

 

http://www.stoerche-bw.de/

 

und wem die Störche zu ruhig sind, dem empfehle ich einen Blick in die Behausung der "umtriebigen" Dohlen in Biberach ;-)

 

http://kirchturmcam.mybiberach.de/live/index.html